2008/07/31

Wetterkapriolen

Zuerst hat es zu hageln begonnen, das laute Pochen war auf den Häuserdächern klar und immer lauter zu hören. Pures Eis, sonst nichts. Dann, nach einigen Minuten, immer stärker einsetzender Regen, der noch immer andauert.
Dieser Sommer macht schon wieder von sich reden, und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Vorige Woche wurde der Kälterekord gebrochen, davor und auch in dieser Woche teilweise heißes Sommerwetter, aber dann immer wieder untypisch lange Regenperioden. Wenn wir bedenken, dass es im Vorjahr mit Temperaturen um die 40 Grad einen neuen Hitzerekord gab, dann kann man, glaube ich, tatsächlich denen Glauben schenken, die davon sprechen, dass mit unserem Klima etwas nicht stimmt.
Ich bin kein Umweltschutzapostel und kein eifriger Klimaschützer, aber ich denke auch, dass das nicht mehr ganz normal ist. Zumal wir auch keine richtigen Winter mehr haben. Und ich denke auch nicht, dass sich all das von heute auf morgen ergeben hat. Aber genau deshalb sollten wir uns vielleicht manchmal Gedanken darüber machen, etwas für unsere Umwelt zu tun und an unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder denken. Vielleicht mal das Auto stehen lassen, das Licht abschalten, oder den Wasserhahn zudrehen, und -- was zumindest bei uns immer noch nur sehr langsam Verbreitung findet -- den Abfall selektieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen