2008/07/03

In Wachs gegossen

Am Samstag wird in Berlin das erste deutsche Madame Tussauds-Wachsfigurenkabinett eröffnet, von dem man sich die ersten Fotos bereits bei stern.de anschauen kann. Die Genauigkeit der Details ist auch in diesem Fall -- wie bei so vielen Wachsfigurenkabinetts -- faszinierend; die Schöpfer sind meines Erachtens wahre Künstler, die jede Anerkennung verdienen. Unter anderem werden in Berlin, wie man sieht, die Beatles, John F. Kennedy, Angela Merkel, Oliver Kahn und Marlene Dietrich zu sehen sein.
Und natürlich Adolf Hitler, über dessen Figur ja im Vorfeld heftig diskutiert wurde. Schließlich ist man aber meiner Meinung nach zu einer sehr versöhnlichen und guten Lösung gekommen: die Besucher dürfen nämlich die ominöse Wachsfigur nicht fotografieren, geschweige denn ein Bild von sich selbst mit der Figur machen lassen.
Unabhängig davon wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie es anderswo mit dem Fotografieren aussieht, zum Beispiel in London, wo man die Wachsfigur der Diktatoren Saddam Hussein und Robert Mugabe besichtigen kann, die ebenfalls für schreckliche Verbrechen verantwortlich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen