2008/07/05

Deutsch korrekt

Unlängst habe ich von einigen lieben Menschen das Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Folge 3) des Sprachpflegers Bastian Sick geschenkt bekommen, denn sie wissen, dass ich regelmäßiger und begeisterter Leser der Zwiebelfisch-Kolumne auf Spiegel Online bin. Im Buch, das ich gerade fertig gelesen habe, sind zahlreiche Online-Artikel der letzten Zeit enthalten, teilweise jedoch mit unveröffentlichtem Material und auch einem großen Deutschtest für die Leser.
Man hat ja Bastian Sick infolge seines großen Erfolges vorgeworfen, er schreibe mitunter oberlehrerhaft und würde den Durchschnittsleser mit seinen Kommentaren ständig belehren. Ich hingegen finde seinen Stil einfach nur amüsant und ungezwungen. Seine Anmerkungen und Hinweise dienen meines Erachtens nicht dazu, zu zeigen, wie gut er seine Muttersprache beherrscht, oder wie schlecht manche Menschen Deutsch sprechen, sondern sind Tatsachenfeststellungen, die er teilweise in witzige Situationen einbettet und mit ironischen Sätzen überspitzt.
Unabhängig davon, ob man seinen Stil nun mag oder nicht, muss jedoch festgestellt werden, dass er eine sehr wichtige Arbeit auf dem Gebiet der Sprachpflege leistet. In seinem Buch -- und in seinen regelmäßigen Online-Beiträgen -- weist er unter anderem auf den immer größeren Einfluss des Englischen auf das Deutsche, auf grammatikalische, syntaktische und stilistische Fehler und auf mehr oder minder gleichwertige Worte im Wortschatz der verschiedenen deutschen Dialekte hin. Deswegen empfehle ich seine Werke auch auf diesem Wege nicht nur denen, die Deutsch als Fremdsprache lernen oder gelernt haben, sondern auch den Muttersprachlern, die mit ihrer Muttersprache dem Buch zufolge teilweise ebenfalls auf dem Kriegsfuß stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen