2008/10/04

Termine, Termine

Ich erlebe es nicht das erste Mal, dass Menschen einen wichtigen Termin ganz einfach vergessen, aber ich verstehe es noch immer nicht. Ich meine einen wirklich wichtigen Termin, nicht so etwas, wie zum Beispiel mal eben zum Friseur zu gehen, was man auch ein oder zwei Tage später machen kann.
Und wenn dieser Termin noch dazu mit der Arbeit zu tun hat, dann verstehe ich das gleich doppelt und dreifach nicht. In diesem Fall geht es nämlich nicht nur darum, dass die Mitmenschen vergeblich auf einen warten, dass der Plan der anderen ganz einfach über den Haufen geworfen wird, sondern auch darum, dass man als "Termin-Vergesser" seine eigene Position schwächt und in den Augen der Kollegen und Vorgesetzten einen schlechten Eindruck macht.
Wieso ist es so schwierig, sich einen wichtigen Termin im Kalender vorzumerken? Und auch regelmäßig in seinen Kalender hineinzuschauen? Wie wollen solche Menschen einen Schritt nach oben auf der Karriereleiter machen? Und was glauben sie, was die Mitmenschen in solchen Fällen von ihnen denken?

Kommentare:

  1. Also jetzt muss ich mich auch mal an der Nase fassen. Ich habe nämlich, noch gar nicht so lange her, auch einen Termin einfach verschwitzt. *SCHÄM* In meinem Stress vergessen einzutragen, weder auf den Timer noch in den Kalender.
    Muah, das war mir sowas von peinlich. Und eine Predigt habe ich mir auch eingefangen...
    Also kann ich deinen Unmut voll und ganz verstehen :o(

    AntwortenLöschen
  2. Tja, ich glaube, das allerbeste ist es, den Termin gleich zu notieren. Ob gleich im Terminkalender, oder vorübergehend auf einem Zettel (den man nach Möglichkeit nicht verliert...).

    AntwortenLöschen
  3. Öhm! Ich auch! Meinen Zahnarzttermin bspw. habe ich vergessen.
    Ich weiß, dass ich im Oktober einige Termine habe ... und jetzt muß ich Kühlschrankplaner, Geldbeutel (Terminzettel) und Arbeits-Excel-Sheet bzw. Outlook endlich mal auf einen Stand bringen.
    Ich verdränge diese Termine wahrscheinlich unbewusst ;)

    AntwortenLöschen
  4. Kann schon sein, dass man solche Termine einfach verdrängt :)

    Aber trotzdem: allzu oft sollte man sich so etwas nicht erlauben, finde ich.

    AntwortenLöschen