2009/10/27

Viva La Revolution

Eines meiner diesjährigen Geburtstagsgeschenke war eine Live-DVD der Band, die auch für den Namen dieses Blogs verantwortlich ist. Im Jahr 2000 gastierten Die Toten Hosen zum wiederholten Male in Südamerika und filmten dabei den Live-Mitschnitt En misión del señor – Live in Buenos Aires.
Die Entstehungsgeschichte ist dabei interessant, denn das Konzert hätte eigentlich einen Tag früher stattfinden müssen. Nach den ersten Takten drängte jedoch das Publikum in der Halle – etwa 3000 Personen – gegen die Bühne, die daraufhin teilweise einstürzte und die Fortsetzung des Auftritts unmöglich machte.
Auch auf der DVD sieht man eindeutig, mit welchen fanatischen Fans wir es hier zu tun haben, und natürlich beflügelt solch ein Einsatz auch die auf der Bühne Stehenden zu Höchstleistungen. Sänger Campino zum Beispiel nimmt gleich zweimal ein Bad in der Menge und klettert wie gewohnt überall hinauf, wo das möglich ist. Das sieht dann so aus, wie auf dem beigefügten Wikipedia-Foto, komischer Weise ebenfalls in Buenos Aires geschossen, aber neun Jahre später, also in diesem Jahr. Gitarrist Breiti übersetzt für die Gäste die meisten Ansagen ins Spanische, das er sehr gut beherrscht, der damals noch recht neue Schlagzeuger Vom stellt sein Können mehr als eindeutig unter Beweis, und allen Musikern sieht man an, wie gut sie sich amüsieren.
Neben den großen Hits finden sich auf der DVD auch einige Raritäten, wie die spanische Version des Songs Viva La Revolution oder das zusammen mit Bad Religion geschriebene Lied Raise Your Voice. Insgesamt gibt die Band auf der fast zweistündigen DVD 28 Stücke zum Besten und beweist einmal mehr ihren hervorragenden Ruf als Live-Band!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen