2009/10/23

Leiht Euer Ohr einer Legende

Erst einige Tage ist das neue Album von Rammstein, das den Titel Liebe ist für alle da trägt, alt, aber schon jetzt hat es mich vollends überzeugt. Vier Jahre sind seit der Platte Rosenrot vergangen, auf dem sich doch ein paar mehr „Albenfüller“ fanden, als auf den Vorgängern. Kein Wunder, da etwa die Hälfte der Lieder Überbleibsel der Aufnahmen zum ein Jahr davor erschienenen Werk Reise, Reise waren.

Diesmal aber haben sich die sechs Jungs genügend Zeit gelassen und sowohl textlich, als auch musikalisch ein beeindruckendes Album abgeliefert. Sie setzen dort fort, wo sie damals aufgehört haben, ohne viel zu experimentieren. Neben zwei balladenartigen Songs – Frühling in Paris und Roter Sand – geht es wie gewohnt hart und temporeich zur Sache.

Auch textlich sind Rammstein wie immer einerseits mehr als aktuell: mit dem Lied Wiener Blut wird der Inzestfall von Amstetten, mit dem Song Mehr die letztendlich zur Weltwirtschaftskrise führende Gier nach immer mehr Macht und Geld aufgearbeitet.
Andererseits kommt erneut die poetische Ader des Sängers und Songschreibers Till Lindemann zum Vorschein: Im wahrscheinlich ebenfalls kritisch zu interpretierenden Lied Waidmanns Heil werden Formulierungen aus der Jägersprache aneinander gereiht und im Falle von Haifisch wendet sich die Band erneut der deutschen Literatur zu. Diesmal wurde sie von Bertolt Brechts Die Dreigroschenoper inspiriert.

Und dann wäre da natürlich noch die erste ausgekoppelte Single, Pussy, die bereits im Vorfeld sowohl textlich, als auch infolge des mehr als freizügigen Videos die Gemüter erregte und überhaupt nicht typisch für das Album ist. Nun, in diesem Fall handelt es sich eindeutig um ein ironisch zu verstehendes Lied, bei dem auch musikalisch zu spüren ist, dass es nur zum Spaß geschrieben wurde. Textlich ist das mehr als eindeutig. Zitat: „Schönes Fräulein, Lust auf mehr / Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr / Schnaps im Kopf, du holde Braut / Steck Bratwurst in dein Sauerkraut.“
Aber zweifelsohne hat sich der Song perfekt als erste Single geeignet, um die Aufmerksamkeit auf dieses überaus gelungene Album zu lenken.

Wenn alles gut geht, dann kommen die sechs Jungs im März im Rahmen ihrer Tour auch nach Budapest. Das Ticket ist bereits gesichert, und ich hoffe, dass ich nach 2005 die Band zum zweiten Mal im Rahmen einer wortwörtlich bombastischen Show erleben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen