2008/08/21

Gedenken

Wieder hat es einen tragischen Flugzeugabsturz gegeben, diesmal in Spanien. Bei der gestrigen Katastrophe in Spanien kamen 153 Menschen ums Leben, einige der 19 Überlebenden schweben immer noch in Lebensgefahr.
Bei Flugzeugabstürzen horcht man immer unwillkürlich auf. Das liegt wohl an der positiven Tatsache, dass solche Unglücke nicht jeden Tag passieren, aber auch an der zumeist hohen Opferzahl. Dabei passieren auf den Straßen Europas und der Welt täglich Dutzende Verkehrsunfälle, bei denen viel zu viele Menschen ihr Leben lassen müssen -- insgesamt deutlich mehr, als bei Flugunfällen. Es mag sonderbar klingen, aber auch ihnen würde meiner Meinung nach dasselbe Gedenken zustehen, wie den Opfern von Flugzeugabstürzen.
Als Opfer ist man ja hier und da vollkommen ausgeliefert. Zugegeben, die Vorstellung, dass man unter Umständen aus mehreren Tausend Metern Höhe Richtung Erde stürzt, erscheint zwar beim ersten Gedanken erschreckender, jedoch nur beim ersten. Oder ist vielleicht ein Frontalunfall mit einhundert Sachen nicht so bestürzend?
Ich würde mir wünschen, dass die Medien Flugzeugabstürze nicht immer so aufbauschen. Oder zumindest dabei auf die tatsächlichen Verhältnisse hinweisen. Nicht zuletzt deswegen, weil wir alle im Straßenverkehr mehr dafür tun können, die Zahl der Opfer zu senken, als im Falle von Flugzeugkatastrophen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen