2008/06/23

Wiedersehen macht Freude

Am Wochenende hatten wir mit meiner ehemaligen Klasse unser zehnjähriges Matura-Jubiläum, das wir in einem gemütlichen Restaurant gefeiert haben. Von den ehemals sechzehn Schülern der Klasse konnten vierzehn dabei sein -- ein ziemlich gutes Ergebnis. Noch dazu ist es uns gelungen, auch fünf Lehrer für die Sache zu gewinnen; zwei sind sogar extra aus Österreich angereist. Die anderen konnten leider nicht kommen, entweder wegen Terminproblemen, oder weil sie weiter weg sind.
Es war ein schöner und langer Abend (ich bin erst nach zwei Uhr nachts ins Bett gefallen), und es war gut, all diejenigen wiederzusehen, die sich selten bis nie bei unseren mehr oder weniger regelmäßigen Treffen blicken lassen. Und natürlich die Lehrer, die ich auch seit einigen Jahren nicht mehr getroffen habe.
Da wir teilweise auch Fotos von uns und unserer Familie mitgenommen haben, habe ich ein wenig in den alten Aufnahmen gekramt, und dabei gesehen, wie sehr wir uns alle in dieser Zeit verändert haben... aus Kindern, Jugendlichen sind erwachsene Menschen geworden, die teilweise schon verheiratet sind, Eltern sind, bereits die ersten beruflichen Erfolge verzeichnen konnten, oder aber noch nach dem rechten Weg suchen. Die teils kindlichen, teils pubertären Züge sind den ersten Falten gewichen, die davon zeugen, dass das Leben jeden von uns Tag für Tag auf die Probe stellt.
Eins jedoch hatten die alten Fotos mit den Gesichtern von heute gemeinsam: das vom Herzen kommende, aufrichtige Lächeln, das damals noch dem zu entdeckenden Leben nach der Schule galt und diesmal dem Wiedersehen von alten Bekannten -- Lehrern und Schülern gleichermaßen --, die man zwischenzeitlich aus den Augen verloren hat. Ein wahrlich schönes Erlebnis, das in dieser Form unser Leben leider viel zu selten bereichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen