2008/06/26

Das verlorene Paradies

Gestern hatte ich das Glück, den Auftritt einer legendären englischen Band zu sehen: Paradise Lost sind in Budapest aufgetreten, und zwar an einem verhältnismäßig kleinen, beliebten Open-Air-Veranstaltungsort namens Zöld Pardon. Obwohl sie nicht zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören, mag ich ihre Musik ziemlich gerne und wollte mir natürlich den Auftritt der fünfköpfigen Gruppe, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert, nicht entgehen lassen.
Paradise Lost hat im Laufe der Jahre eine ziemliche musikalische Wandlung durchgemacht und ist seit dem ersten Album im Grunde vom Death Metal beim Gothic Metal angekommen, wobei ich diese Entwicklung nur begrüßen kann, da ich die Platten ab Mitte der neunziger Jahre mehr schätze, als die frühen Scheiben. Insbesondere, weil Sänger Nick Holmes seine Stimme trainiert und auch für mich genießbar gemacht hat.
Das gestrige Konzert war quasi eine Mischung aus alten Klassikern und den Songs des neuen Albums In Requiem, das im Vorjahr erschienen ist. Neben frischen Liedern, wie dem Auftaktsong The Enemy, Never for the Damned und Requiem fehlten zum Glück auch Perlen wie No Celebration, One Second, As I Die und das Schlussstück Say Just Words nicht.
Das Publikum kam zwar etwas langsam in Fahrt, steigerte sich dann aber, und die Stimmung erreichte -- wie zu erwarten -- mit dem vielleicht größten Hit ihren Höhepunkt. Leider blieb Say Just Words gleichzeitig auch das letzte Lied, da das Konzert insgesamt nur etwa eine Stunde und zehn Minuten dauerte, was wohl auf die Besonderheiten des Veranstaltungsortes zurückzuführen ist, wo das Publikum zwar nur einen symbolischen Eintritt zahlen muss, die Bands aber in der Regel nicht viel mehr spielen, als Paradise Lost an diesem Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen