2008/06/06

Anpfiff

Morgen ist es so weit: in Österreich und der Schweiz beginnt die Fußball-EM! Ich hoffe natürlich auf spannende, spektakuläre Spiele, viele Tore und einen sympathischen Gewinner. So wie es 2004 die griechische Nationalmannschaft war, der vor dem Turnier niemand den Sieg zugetraut hätte. Wobei ich damals -- das muss ich hinzufügen -- auch Portugal den Sieg gegönnt hätte...
Ich drücke natürlich erneut Italien die Daumen, wie seit 1990 bei jedem Turnier. 2006 hat es nach 16 langen Jahren des Daumenhaltens geklappt, und vielleicht gelingt es ihnen nun, nach 1968 auch wieder den EM-Titel zu gewinnen. Es wäre schließlich ein schönes rundes Jubiläum :)
Daneben hängt mein Herz aber ein Stück weit auch an der deutschen Mannschaft, wie immer -- das ist das Team, das ich am besten kenne. Und spätestens seit der WM im eigenen Land kann man ihnen wohl kaum mehr den Kraft-Fußball vorwerfen, für den sie in der Vergangenheit stets gescholten wurden.
Wir werden sehen, wie das ganze ausgehen wird, aber wie gesagt: wenn's eine andere Mannschaft schaffen sollte, als Italien oder Deutschland, werde ich auch nicht allzu traurig sein. Vorausgesetzt, dass es keine arrogante, mit unfairen Mitteln triumphierende Truppe sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen