2008/06/11

Weltmeister

Die Fußball-EM hat zwar gerade erst begonnen, aber es hat bereits die ersten Überraschungen gegeben. Sowohl der amtierende Weltmeister Italien als auch der amtierende Europameister Griechenland mussten im ersten Spiel eine herbe Niederlage einstecken. Dies hat mich an einen unterhaltsamen und zugleich interessanten Eintrag erinnert, den ich unlängst bei Wikipedia gesehen habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasazzi-Stab

Dem hier beschriebenen Prinzip zufolge heißt der aktuelle, jedoch leider inoffizielle Fußball-Weltmeister Ungarn! Ja, Ungarn, das sich ja bekanntlich seit etlichen Jahren weder für die EM, noch für die WM qualifizieren, aber in Freundschaftsspielen -- auch in der jüngsten Vergangenheit -- immer wieder beachtenswerte Ergebnisse erzielen konnte. Man denke nur an den 3:1 Sieg gegen Weltmeister Italien im Vorjahr, oder das 1:1 Unentschieden gegen Europameister Griechenland vor wenigen Wochen.
Das jedoch bedeutet im Fußball wenig, genauso, wie die Tatsache, dass der Nasazzi-Stab zur Zeit im Besitz der Nationalmannschaft Ungarns ist. Im Grunde zählen nur die Spiele, bei denen es auch um etwas geht, und da sieht es aktuell leider weiterhin ziemlich düster für Ungarn aus. Oder, um es mit einem Klassiker von AC/DC auszudrücken: It's a Long Way to the Top...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen