2011/09/28

Geburtstag bei Facebook

Fakt ist, dass ich heute wieder ein Jahr älter geworden bin. Das an sich ist aber keinen großen Beitrag hier wert (oder doch?). Ich möchte lieber auf etwas im Zusammenhang mit meinem Geburtstag hinweisen: Auf die Tatsache nämlich, wie sehr Facebook in unseren Alltag Eingang gefunden hat.

Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, auch ich kenne zahlreiche Menschen, die nichts damit zu tun haben möchten, aber wenn man es klug nutzt, dann habe ich damit keine Probleme. Bemerkenswert ist nun folgendes: Vor einem Jahr habe ich keine einzige Nachricht über FB anlässlich meines Geburtstags bekommen. Die Glückwünsche beschränkten sich neben persönlichen Gratulationen auf Telefon, E-Mail und SMS.
Heute dagegen sind es schon über zehn, und der Tag ist noch nicht ganz zu Ende. Überwiegend handelt es sich um Bekannte oder Freunde, die mir ohne FB wohl nicht sonderlich gratuliert hätten, doch es tut gut, dass sie in dieser Form an mich gedacht und mir geschrieben haben.

Ich weiß nicht, ob sich FB nur hier bei uns derart rasant verbreitet, aber nach den unlängst angekündigten technischen, technologischen Änderungen denke ich, dass dies nicht der Fall ist. Vielmehr nimmt es und nehmen die hier zusammengetragenen Anwendungen und Möglichkeiten einen immer größeren Platz im Leben vieler Menschen ein.

Zum einen gibt es dabei natürlich bedenkliche Tendenzen, andererseits muss ich angesichts der stets präsenten Kritik immer daran denken, dass man bei FB immer nur so viel von sich preisgeben muss, wie man selbst möchte. Niemand zwingt einen, (peinliche) Fotos hinaufzuladen, Statusmeldungen zu verzapfen, Adresse oder Telefonnummer anzugeben, Produkte oder Internetseiten zu liken usw.
FB mag zwar auf Grund meiner Angaben Gewohnheiten, Eigenschaften und Informationen von mir und über mich kennen und gezielt Werbung einblenden oder zuschicken, aber in Wirklichkeit kennt es mich ja doch nicht. Insofern habe ich persönlich (vorerst) keine Angst „vorm Schwarzen Mann“.

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch ,erst mal !
    Dein Blog ,scheint echt interessant zu sein ..weiter so

    http://still-got-the-live.blogspot.com/

    LG Die Marie

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Marie. Ich hoffe, es wird dir weiterhin hier bei mir gefallen!

    Ich hätte gerne bei dir im Blog vorbeigeschaut, aber leider kann ich da nicht rein, wie es scheint...

    AntwortenLöschen