2011/10/05

Harald Schmidt meets Bastian Sick

Etwa mit diesen Worten könnte ich das Buch Die Ameisenzählung des österreichischen Journalisten Daniel Glattauer beschreiben, das ich gerade beendet habe. In diesem Band sind die zwischen 1995 und 2001 in der Tageszeitung Der Standard unter dem Titel Kommentare zum Alltag erschienenen Beiträge enthalten.
Die kurzen und knappen Kommentare beschränken sich in jedem Fall auf eine Taschenbuchseite, sodass sich das Buch schnell und sogar leicht als „Zwischenmahlzeit“ lesen lässt. Zumal die Texte überwiegend wirklich amüsant und pointenreich sind. Es wird nicht nur über das Österreichische Deutsch sinniert, sondern über zahlreiche aktuelle und traditionsreiche Erscheinungen des Alltags. Vom Wetter über Callcenter bis zum Millennium. Von Trennungen über Schnäpse bis hin zur Fußball-WM.
Da ist für jeden etwas dabei, und falls mal ein Thema aufkreuzt, das einen nicht interessiert, hat man diese paar Zeilen auch schon wieder hinter sich. An den Humor von Harald kommt natürlich keiner so leicht heran, aber ich fand das etwa 200 Seiten dicke Büchlein doch recht unterhaltsam und informativ, insofern ist es durchaus empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen