2011/10/23

Ganz einfach nett

Gleich zweimal hatte ich ein sehr gutes Gefühl in den letzten Tagen in Bezug auf meine Mitmenschen. Zwei positive Erlebnisse kamen mir diese Woche über den Weg, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Leider ist es so, dass man heutzutage oft das Gegenteil erfahren muss, vor allem bei uns, wo die Menschen häufig viel zu sehr mit sich selber, ihren kleineren und größeren Wehwehchen beschäftigt sind und ganz einfach keine Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen.
Beim wöchentlichen Einkauf im Supermarkt habe ich aber in dieser Woche sogar zwei positive Erfahrungen gemacht. Im einen Fall war es die helfende Hand eines anderen Kunden im Vorübergehen, mit der ich nicht gerechnet hatte, und im anderen eine sehr nette Antwort und Auskunft einer Verkäuferin auf meine Frage. Im ersten Fall wurde ich nicht ignoriert und nicht links stehen gelassen und im zweiten habe ich nicht nur ein-zwei unfreundliche Worte von der Verkäuferin als Antwort erhalten.
Das allein genügt schon, damit der Tag ein wenig schöner wird und man abends mit einem guten Gefühl ins Bett geht. Oft braucht der Mensch nicht mehr als das. Und doch ist es oft so, dass man genau auf solche kleinen, netten Gesten vergeblich hofft und wartet. In diesem Sinne: Lasst uns in Zukunft mehr auf einander achten und freundlicher sein. Das alleine kann bei so manchen von uns schon Wunder bewirken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen