2009/07/16

"Manche meinen rinks und lechts kann man nicht velwechsern"

Dass es zwei Frankfurts in Deutschland gibt, wissen auch bei uns in Ungarn bereits viele. Dass eines der beiden Frankfurts am Fluss Main liegt, mag auch bekannt sein. Und es gibt da auch einen US-Bundesstaat – nicht zuletzt die Heimat meines Lieblingsschriftstellers Stephen King –, der den Namen Maine trägt. Wie um Himmels Willen kann man aber die beiden Sachen verwechseln? Okay, zugegeben, beide haben mit Geografie zu tun, aber sonst?!
Diejenigen, die hinter der unten abgebildeten Anzeige stecken, die ich heute in einem kostenlosen ungarischen Magazin gefunden habe, haben offensichtlich nicht viel nachgedacht. „Frankfurt erwartet Sie mit heiteren Abenden am Maine-Ufer!“ – so lautet nämlich die Überschrift der Anzeige. (Ganz abgesehen davon, dass der Main im Ungarischen den Namen Majna trägt, also in dieser Form im Titel stehen müsste...)
Nun denn, man lernt ja bekanntlich nie aus! Oder, um es mit dem berühmten österreichischen Dichter Ernst Jandl zu sagen: „Manche meinen rinks und lechts kann man nicht velwechsern. Werch ein Illtum!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen