2009/06/16

Reunion-Welle

Und schon wieder ein Jahr, das unter anderem wegen einiger spektakulärer Wiedervereinigungen in der Musikwelt in Erinnerung bleiben wird... Wer weiß, ob es einfach die Lust an den guten alten Liedern, der fehlende Ruhm und Glanz, das noch eher fehlende Gekreisch Zehntausender Fans, oder doch der Drang nach Moneten ist?
Auf jeden Fall gibt es auch dieses Jahr mindestens drei Bands, die sich nach zig Jahren entschieden haben, dort weiterzumachen, wo sie einst aufgehört hatten. Mit demselben Line-Up, mit zahlreichen Konzerten und vielleicht sogar mit einem neuen Album irgendwann im Laufe des Jahres.
Da wären als Erste die Jungs von Faith No More, die elf Jahre lang nicht von sich haben hören lassen. Die legendäre Crossover-Band, die in Europa noch größere Erfolge feiern konnte, als in den USA, existierte zwischen 1982 und 1998. Einem breiteren Publikum bekannt wurden sie Anfang der Neunziger, als sie als Vorband von Guns N’ Roses auf Tour gingen und schon bald Headliner-Status erreichten.
Live habe ich sie leider nie gesehen, aber vielleicht bietet sich ja im August die Möglichkeit, wenn sie in Budapest auf dem Sziget-Festival auftreten – das zweite Mal nach 1997.
Mehr als überraschend war für mich im Jahre 2005 die Auflösung der Guano Apes nach fünfzehn gemeinsamen Jahren. Mit Hits wie Lords of the Boards, Proud Like a God, Open Your Eyes und dem Cover-Song Big in Japan brachten sie Ende der Neunziger und Anfang der Zweitausender-Jahre frischen Schwung in die Musikszene, vor allem Dank der charismatischen Frontfrau Sandra Nasic.
Und jetzt – nach vier Jahren – sind sie wieder vereint, genauso überraschend, wie einst die Tatsache, dass sie sich aufgelöst haben. Die Welt hat sich zwar in der Zwischenzeit verändert, die Fans von damals sind alle älter geworden, aber wer weiß: Vielleicht schaffen es ja die Guano Apes wieder an die Spitze der Charts?!
Last but not least, für alle Kuschelrock-Liebhaber da draußen: Auch die vier Jungs von Mr. Big sind wieder aktiv! Ich muss gestehen, dass ich nur die Balladen-Klassiker der Band kenne, die in den Neunzigern im Rundfunk rauf und runter gespielt wurden: To Be With You, Wild World und Just Take My Heart. Ansonsten waren sie wohl in erster Linie eine Art Boyband, wenn auch mit langen Haaren und echten Musikern anstelle von Tänzern. Aber vielleicht täusche ich mich ja und sollte auch ihren anderen Songs eine Chance geben. Oder den eventuellen Neuen, die jetzt vielleicht veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen