2009/05/02

Schlümpfe reloaded

Ich muss mich endlich daran gewöhnen, dass bestimmte Dinge eben nach zig Jahren wieder auf der Tagesordnung stehen, auch wenn ich immer wieder überrascht bin. Nun waren hier bei uns die Schlümpfe an der Reihe, diese kleinen blauen Comicfiguren, mit denen ich in den Achtzigern groß geworden bin. Eine große Handelskette hat nämlich eine Aktion gestartet, bei der man beim Kauf von bestimmten Produkten, bzw. nach einem gewissen Betrag eine von 15 Plastik-Schlumpffiguren bekommt und mit Hilfe von zusätzlichen Punkten auch die Möglichkeit hat, diverse Geschenkartikel mit Schlumpfmotiven zu ergattern.
Folglich ist in Ungarn das Schlumpffieber ausgebrochen, und zwar zum wiederholten Mal nach vielen, vielen Jahren. Die Zeichentrickserie lief hier bei uns erst in den Neunzigern, und die erste Retro-Welle kam irgendwann am Ende dieser Dekade, als diverse Platten mit bekloppten Schlumpfliedern aufgenommen wurden. Schrecklich.
Und jetzt also ein weiteres Revival der Schlümpfe, die es übrigens – wie ich im Internet herausgefunden habe – bereits seit 1958 (!) gibt. Es steht inzwischen eine neue Generation in den Startlöchern, die nichts oder nur wenig von den Schlümpfen mitbekommen hat und der man jetzt – trotzdem oder gerade deswegen – verschiedene Schlumpfartikel unterjubeln und sie, bzw. ihre Eltern in die Geschäfte locken kann. Die Schlümpfe waren und sind niedlich, keine Frage, aber da sieht man mal wieder: Es gibt nichts Neues unter der (Marketing-) Sonne…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen