2009/05/22

Bitte lächeln!

Ich kann ja verstehen, dass in Zeiten der Weltwirtschaftskrise Jobs rar sind und auch, dass viele leider nicht den Beruf ausüben können, den sie gerne möchten. Es ist auch klar, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Ich verstehe aber nicht, wieso so viele Menschen – vor allen Dingen junge Frauen – im „Front Office“, genauer gesagt als Verkäuferinnen und mit den Kunden direkt in Verbindung stehende Sachbearbeiterinnen arbeiten, wenn sie nicht einmal ein-zwei nette Worte oder ein kleines Lächeln für den Kunden – in diesem Fall für mich – übrig haben?
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man als Kunde zumindest den Hauch des Gefühls hat, dass man von der Verkäuferin oder der Sachbearbeiterin gerne bedient wird? Ich meine natürlich, wenn man sich als Käufer fair und sympathisch verhält, vielleicht sogar liebenswürdiger ist, als die meisten anderen Kunden, wenn man seinem Gegenüber selbst ein Lächeln oder ein Nicken schenkt.
Wieso entscheiden sich Menschen für die Arbeit im „Front Office“, wenn sie dazu nicht in der Lage sind? Wie gesagt, ich weiß natürlich, dass man nicht immer das machen kann, was man möchte, dass natürlich viele oft diverse familiäre Probleme mit sich herumschleppen, und dass besonders den Ungarn nachgesagt wird, wir seien ein Volk der ewigen Pessimisten und Nörgler, ich denke mir jedoch trotzdem: Der Kunde sollte König sein, oder sich zumindest so fühlen können. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu altmodisch in dieser Hinsicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen