2011/06/08

Reich & Sexy

Das vierte Mal – wenn ich mich richtig erinnere – komme ich nun schon in den Genuss, das Phänomen MLM persönlich kennen zu lernen. Besser gesagt: mit diesem Phänomen zumindest in Kontakt zu kommen, denn näher möchte ich es gar nicht kennen lernen. Natürlich besteht in vielen Fällen ein Unterschied zwischen Multi-Level-Marketing und dem Pyramiden- oder Schneeballsystem, für mich fällt das ganze jedoch unter einen Hut. Und zwar deshalb, weil ich mich damit gar nicht erst beschäftigen möchte.
Wenn du soundsoviel Geld einzahlst, genügend andere Personen für das System gewinnst, bzw. genügend Produkte verkaufst und vielleicht noch ein bisschen Glück hast, dann kannst du dich in x Jahren zurücklehnen, das Leben genießen und musst nie mehr wieder arbeiten. So in etwa habe ich das jedes Mal von den Bekannten gehört, die mir bisher in allen Fällen ein anderes System vorgestellt haben.
In der Zwischenzeit habe ich natürlich über die Medien auch das eine oder andere Projekt den Bach hinuntergehen sehen, was mich in meiner Annahme bestätigt hat: das ganze ist nichts für mich. Es mag Leute geben, die so eine Art von Arbeit (?) vertreten können, gerne tun und dabei langfristig vielleicht sogar noch einen Gewinn erzielen. Für mich gilt jedoch weiterhin: Ohne ehrliche Arbeit, ohne Schuften und ohne Einsatz geht nichts im Leben. Zumindest nicht langfristig.
Deshalb habe ich schön langsam genug von den immer neuen Projekten und Systemen, die mir Reichtum, Gesundheit und – wie gerade in diesen Tagen – Unmengen von Freizeit vorgaukeln möchten. Bei mir habt ihr vorerst keine Chance, meine Lieben, deshalb solltet ihr das Ganze bei mir lieber lassen. Ansonsten viel Glück bei anderen, es wird nämlich immer genug Menschen geben, die solche Sachen ansprechend und verheißungsvoll finden. Jedem das Seine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen