2011/06/29

Nicht bewegen!

Was ein Unfall und die Berichte der Boulevardmedien darüber alles anrichten können! Bis vor wenigen Wochen hat hierzulande niemand gewusst, ob Planking etwas zum Essen oder zum Trinken ist. Nun, all denjenigen, die noch nicht davon gehört haben, kann ich verraten: es ist keines von beiden! Es handelt sich dabei um die neue Trendsportart der Jugendlichen, wie zum Beispiel an dieser Stelle nachzulesen ist. Oder sollte ich lieber sagen, es ist eine Freizeitbeschäftigung? Schließlich ist ja nicht allzu viel Sport bei der Sache dabei.
Im Mai dieses Jahres konnte man Berichte über einen tragischen Zwischenfall in Australien lesen und hören, wo ein Jugendlicher von einem Balkon fiel, als er sich betrunken am Planking in großer Höhe versuchte. Kurz darauf wurden bei uns auch schon die ersten Vereine gegründet, immer mehr Fotos geschossen und ins Internet hochgeladen, und auch die Medien berichten immer öfter über das Phänomen. Obwohl der Hype in Australien und in den USA bereits seit Jahren anhält.
Ich kann der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen und nur den Kopf schütteln, aber wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe für solche Späße. Ich denke, die Begeisterung wird ziemlich schnell abebben, und übrig bleibt wohl eine kleine Gruppe von fanatischen Jugendlichen, die eine zeitlang versuchen werden, mit solchen Aktionen die Aufmerksamkeit ihrer Altersgenossen oder der Erwachsenen zu erhaschen. Bis eine neue, trendigere Welle kommt, auf die sie aufspringen können. Hoffentlich kommen sie bis dahin nicht zu Schaden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen