2011/02/20

Protokoll

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bereits über das Promi-Hochzeitsereignis dieses Jahres berichtet. Nachdem nun die Einladungen angeblich bereits verschickt sind, musste ich kurz über ein-zwei Zeitungsberichte nachdenken, die von der Gästeschar handeln.
Ohne ins Details gehen zu wollen und zu analysieren, was es bedeuten könnte, dass zum Beispiel Barack Obama und Sarah Ferguson nicht dabei sein werden, diverse Sultans und exotische Könige jedoch schon, muss ich eines ganz klar feststellen: Manchmal möchte man ja Prinz oder König sein, dies ist jedoch mit Sicherheit kein solcher Anlass. Wie viele der etwa 1900 geladenen Gäste werden William und Kate wohl persönlich kennen? Und wie viele sind nur des Protokolls wegen eingeladen?
Eine Hochzeit ist nur in den seltensten Fällen ein unbeschwertes und lockeres Ereignis, das kann ich ja selbst aus Erfahrung sagen. Doch wir haben damals versucht, das Beste aus diesem großen Tag herauszuholen und so wenige Konventionen und Pflichtprogramme einzubauen, wie nur möglich. Schließlich sollten wir uns in erster Linie wohl fühlen und uns feiern lassen.
Wenn einem aber im Grunde jeder Schritt vorgeschrieben wird und sogar jeder einzuladende Gast größtenteils vom Protokoll und ähnlichen Sachen bestimmt wird, dann wird das wohl nichts mit Wohlfühlen und Genießen.
Auf der anderen Seite ist das vielleicht ein gar nicht so hoher Preis, den man bezahlen muss, wenn man ansonsten überwiegend ein Leben in Saus und Braus führt, wer weiß?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen