2010/11/28

Willst Du bis der... ?

Seit einigen Tagen ist klar: am 29. April nächsten Jahres feiern die Briten eine Hochzeit, auf die sie seit Jahren warten. Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton geben sich im Westminster Abbey das Ja-Wort, und alle Briten bekommen sogar frei, um das Spektakel live oder vor dem Fernseher verfolgen zu können.
Und schon seit der Ankündigung läuft natürlich die Marketing-Maschinerie rund um die Trauung auf Hochtouren. Allerlei Accessoires, Souvenirs und Dekorationen werden mit dem Konterfei von William und Kate bedruckt und auf den Markt geworfen. T-Shirts, Teller, Tassen und so weiter. Die Geschäftsleute möchten natürlich an diesem Großereignis kräftig mitverdienen. Ist klar.
Die nächsten, die das ebenfalls tun möchten, werden wohl die Paparazzi sein. Spätestens ab jetzt werden die beiden jungen Menschen auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Ein verschwommenes, aus der Ferne geknipstes Foto der beiden wird genauso für Tausende Pfund an allerlei Medien aus der ganzen Welt verkauft werden, wie eine in irgendeinem Restaurant zurückgelassene, benutzte Serviette. Wobei Letztere früher oder später natürlich auch bei einem großen Internet-Auktionshaus auftauchen könnte...
Man muss die beiden sicherlich nicht bemitleiden, aber zu beneiden sind sie meines Erachtens auch nicht. Wollen wir hoffen, dass dieses ganze Ereignis für sie glimpflich abläuft und sie neben diesen vielen Äußerlichkeiten auch die wahren Werte und den wahren Sinn dahinter verstehen und auch genießen können. Und wollen wir hoffen, dass Kate, die schon jetzt von vielen Schreiberlingen zur neuen Diana auserkoren wurde, das harte Schicksal der „Prinzessin der Herzen“ erspart bleiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen