2010/11/30

Schein und Sein

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich ja an dieser Stelle über einen Bekannten und sein Verhältnis zu einem sozialen Netzwerk geschrieben. In den vergangenen Tagen habe ich nun wieder eine interessante Erfahrung mit dieser noch ziemlich neuen technischen Möglichkeit und dem Exhibitionismus einer Bekannten machen können.

Besagte Dame hat vor einigen Wochen ihren Job gekündigt und hat – wahrscheinlich wegen der ihr nun zur Verfügung stehenden freien Zeit – angefangen, häufiger ein soziales Netzwerk zu nutzen. Vor ein-zwei Tagen hat sie dann überraschender Weise einige Fotos von sich veröffentlicht, auf denen sie stark geschminkt ist, Perücken und komische Kleidung trägt. So kannte ich sie persönlich überhaupt nicht! Es war, als wären die Bilder bei einer Faschingsveranstaltung entstanden, was aber nicht allzu wahrscheinlich ist. Eines der Bilder hat sie dann sogar als Profilbild eingestellt.
Viel konnte ich mit den besagten Fotos nicht anfangen, zumal sie keine Kommentare unter die Bilder geschrieben hat und wir auch nicht so eng befreundet sind, dass ich sie womöglich darauf angesprochen hätte. Aber schon kurze Zeit später wurde das eingestellte Profilbild wieder geändert, und die makabren Fotos sind jetzt nur mehr in einem Album auf ihrer Profilseite zu finden. Ich möchte wetten, dass es nicht lange dauern wird, bis sie auch aus diesem gelöscht werden und in der Versenkung verschwinden. Warum? Nun, wahrscheinlich hängt dies damit zusammen, dass die Dame eine neue Anstellung gefunden hat. Wovon ich im Übrigen natürlich auch dank des sozialen Netzwerks erfahren habe...

Entweder man steht zu dem, was man mit sich macht, wo und wie man sich fotografieren lässt, oder man denkt zuerst nach, bevor man etwas im Netz für viele sichtbar veröffentlicht. Das oben geschilderte Verhalten lässt aber darauf schließen, dass für besagte Dame keine dieser Aussagen zutrifft. Wobei das ganze, was ich hier geschildert habe, natürlich nicht gegen sie persönlich gerichtet ist; ich möchte vielmehr auf die Verhaltensweise hinweisen und solch ein Vorgehen kritisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen