2010/11/20

Keine Kinderstube

Manche Menschen haben wirklich eine Schraube locker, glaube ich. Heute beim Wochenendeinkauf ist uns wieder so einer über den Weg gelaufen. Wir standen am Brotregal und die Dame des Hauses suchte uns gerade einen Laib Brot aus. Wie immer, größtenteils mit den Augen, aber wenn es notwendig ist, mit einem Plastiksack über der Hand, um sich zu vergewissern, ob der ausgesuchte Laib auch frisch und weich genug ist.
Daneben stand ein Typ, der leider anscheinend viel weniger Grips hatte. Er nahm nach und nach die Brote in die Hand und drückte sie, ob sie denn auch weich genug sind. Natürlich ohne Plastiksack. Und wie gesagt: er machte den Test nicht nur vielleicht mit einem Finger, sondern nahm die Brote in seine Hand und drückte sie.
Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich ist das nicht nur sagenhaft dumm, sondern geradezu eine bodenlose Frechheit. Beim dritten Brot in Folge sind wir dann weitergegangen, um uns den weiteren Anblick des Typen und seiner Vorgehensweise zu ersparen. Ich weiß, wir hätten ihn vielleicht – mehr oder weniger höflich – auf sein Verhalten hinweisen können und sollen, aber: Einerseits sah er nicht gerade sympathisch und liebenswürdig aus. Andererseits stand eine zeitlang auch eine Angestellte daneben, die Brot auf das Regal lud, das Ganze mit Sicherheit gesehen haben muss und dann auch einfach weggegangen ist. Ich denke, es wäre viel eher ihre Aufgabe gewesen, etwas zu unternehmen.
So aber müssen wir davon ausgehen, dass der Typ leider auch beim nächsten Mal alles genauso machen wird, bis jemand den Mut aufbringt, ihn zurechtzuweisen. Manche Menschen hatten halt einfach keine Kinderstube, so sieht’s aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen