2010/06/17

Taxi!

Ich bin so gut wie nie mit dem Taxi unterwegs. Schließlich gibt es genug öffentliche Verkehrsmittel in unserer Hauptstadt, auch nachts, und ansonsten kann ich schon mal zu Fuß unterwegs sein, wenn’s darauf ankommt.
Trotzdem ist mir in diesen Tagen ein komischer Gedanke eingefallen, als ich aus einem „Öffi“ eine Dame in einem Taxi gesehen habe: Wie und wieso hat sich wohl der Brauch verbreitet, dass man, wenn man ein wirklich feiner Herr oder eine feine Dame ist und alleine fährt, rechts hinten im Taxi Platz nimmt? Hat das womöglich mit den alten Zeiten und den Kutschen zu tun, wo man auch hinten saß? Oder steckt da irgendein Sicherheitsgedanke dahinter? Vielleicht der Bequemlichkeitsaspekt, da hinten mehr Platz zur Verfügung steht?
Ich weiß es nicht. Ich wollte mich deshalb einmal bei Wikipedia schlau machen, aber auch da wird dieser Aspekt nicht behandelt. Vielleicht hat aber hier irgendjemand eine passende Antwort parat. Eine von so vielen unnützen Fragen, die einen aber trotzdem irgendwie wurmen!

Kommentare:

  1. Hallo Vic,

    also als (berufsbedingt) passionierter Taxifahrer muss ich hier mal meine (vermutlich unfundierte) Meinung zum Besten geben:
    Auch nach längerer Überlegung hab' ich nämlich keine genaue Antwort gefunden.
    Folgende Ideen sind mir aufgefallen:
    - weil es so üblich ist (also Beobachtung und gedankenloses Kopieren, ähnlich wie in vielen anderen Bereichen des Lebens *G*)
    - weil viele Taxifahrer dort ihren Krempel liegen haben bzw. der Sitz fast unbesteigbar weit nach vorne gestellt ist
    - aus internationalen Konsistenzgründen (zumindest für Vielreisende relevant) - so gibt es in London zB in vielen Taxis gar keinen Beifahrersitz, oder dieser ist wie in NY nicht zugänglich (abgetrennter Fahrgastraum hinten).
    Soweit dazu,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die nützlichen Ideen, Thomas, du hast dir da wirklich einige Gedanken gemacht.
    Und tatsächlich: alle drei Ideen könnten auf ihre Art zutreffen. Oder wir haben es, wie so oft, mit einer Mischung aus all diesen Gründen zu tun, kann natürlich auch sein :)

    AntwortenLöschen