2010/02/01

Auf Wiedersehen?

So langsam wird’s wirklich Zeit für eine Schüssel. Nein, keine Salatschüssel, sondern eine Satellitenschüssel. Zwar läuft bei uns der Fernseher meist nur als Hintergrundgeräusch, aber es gibt ein-zwei Sendungen, die ich gerne regelmäßig schaue. Dazu gehören vor allem Sendungen im deutschen Privatfernsehen: zum Beispiel Genial daneben – Die Comedy-Arena, oder Dokus und Reportagen.

Besser gesagt: bis jetzt gehörten sie zu den regelmäßig geschauten Sendungen. Denn ab heute haben wir dank unseres Kabelanbieters keinen einzigen deutschen Fernsehsender mehr. Und das treibt mich ehrlich gesagt auf die Palme.
Vor etlichen Jahren konnten wir noch RTL, Sat.1 und Pro7 empfangen, dann wurde zuerst Sat.1 aus dem Programm genommen, später musste auch RTL dran glauben. Eine Zeit lang hatten wir also nur Pro7, dann wurde stattdessen wieder Sat.1 angeboten. Und ab heute hat man auch das aus dem Programm genommen: es wird nur mehr als Digitalfernsehen angeboten, wobei diese Variante natürlich (noch) erheblich teurer ist, als die Analogtechnik.

Bis November läuft unser jetziger Vertrag noch, aber danach werde ich mich sicherlich schlau machen, wie es weitergehen soll. Einerseits, weil manche Sendungen im deutschen Privatfernsehen noch immer besser sind, als all das, was im ungarischen Fernsehen verzapft wird. Andererseits auch, weil ich das deutsche Programm nicht zuletzt wegen der Fremdsprache brauche.
Bis dahin wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als im Internet entsprechende Videos und Übertragungen zu suchen, wo ich zumindest manchmal etwas Deutsches zu hören bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen