2009/03/27

Prost Mahlzeit!

Gestern und heute war ich bei einer Konferenz, und da kann man ja auch die Mitmenschen sehr schön beobachten. Dieses jährliche Ereignis, bei dem ich nunmehr seit etwa sechs Jahren regelmäßig dabei bin und bei dem man sich nicht extra registrieren, geschweige denn eine Teilnahmegebühr zahlen muss, endet am Ende des zweiten Tages stets mit einem ausgiebigen Büffet.
Immer wieder beobachte ich, dass es ein-zwei Leute gibt, die man bis zu den letzten 30-40 Minuten der Konferenz nicht sieht, die weder selbst einen Vortrag halten, noch den Rednern lauschen, die jedoch gegen Ende der zweitägigen Veranstaltung erscheinen, um dann natürlich sofort das Büffet zu stürmen.
Ich finde das ehrlich gesagt erbärmlich. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Menschen überhaupt einen Bezug zum Thema der Konferenz haben, oder nur von jemandem darüber gehört haben, dass man hier gut und vor allem kostenlos essen kann. Und ich frage mich auch, wie viele andere Veranstaltungen es gibt, von denen ich nichts weiß und wo diese Menschen ebenfalls regelmäßig erscheinen, um sich den Bauch vollzustopfen.
Und das andere Verhalten, dass ähnlich armselig ist, ist bei derartigen Büffets auch stets zu beobachten: Menschen packen sich den Teller so mit verschiedenen Leckereien voll, dass dieser überquillt und essen, als hätten sie schon seit Tagen keine feste Nahrung zu sich genommen. Oder als ob sie befürchten müssten, das in den folgenden Tagen nicht tun zu können. Wenn ihr mich fragt, ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen