2013/01/15

Winter – jein, danke!

Ich bin ja kein großer Anhänger des Winters. Eiseskälte – danke, nein! Kurze Tage – nichts für mich! Glatteis – Gott bewahre! Schnee – in der Großstadt ein Graus! Wintersport – ohne mich! Trotzdem muss ich sagen: In diesem Jahr kann ich dem vorgestrigen und gestrigen starken Schneefall hier bei uns etwas Positives abgewinnen.
Einerseits war diese Niederschlagsmenge schon lange fällig. Sowohl für die Landwirtschaft, als auch für die Seespiegel der Gewässer hier bei uns. Der vorige Sommer war überdurchschnittlich heiß und trocken, es war also höchste Zeit, dass die Erde etwas Feuchtigkeit bekommt und die Seen, vor allem der Plattensee, etwas von der verdunsteten Menge zurückerhalten. Wenn Regen und Schnee zu viel werden, ist das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vorerst kann ruhig noch Nachschub kommen, denke ich.

Andererseits, was noch viel wichtiger ist, das erste Rodelerlebnis mit unserem Sohnemann. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal etwas mit Rodeln zu tun gehabt habe. Das muss natürlich irgendwann als Kind gewesen sein, aber ich weiß überhaupt nicht mehr, wann ich zu alt für das Rodeln geworden bin.
Der gestrige Tag jedoch war ein sehr schönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte: Sohnemann das erste Mal auf der Rodel, ich das erste Mal mit dem Seil in der Hand am Ziehen. Die funkelnden Augen und das gelegentliche laute Lachen kann sich jeder gut vorstellen, denke ich. Es war sicherlich nicht das letzte Mal für uns, denn es hat uns beiden richtig Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen