2011/01/07

In kleinem Kreis

Die zweite CD, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, ist ein Live-Album von Metallica mit dem Titel Live at Grimey’s, das im November 2010 veröffentlicht wurde. Zwei Jahre zuvor spielten die vier Jungs ein kleines Clubkonzert vor einigen ausgewählten Fanclub-Mitgliedern, und nun hat auch das breite Publikum die Möglichkeit, die dort aufgenommenen neun Lieder ins Privatarchiv zu stellen.
Die Aufnahme zeigt deutlich, was ich an Metallica so mag. Obwohl sie in den vergangenen dreißig Jahren – ja, in diesem Jahr feiern sie diesen unglaublichen runden Geburtstag! – den Aufstieg in den Rockolymp geschafft haben, sind sie noch immer recht bodenständig und direkt. Sie sprechen und spielen vor einer Handvoll Fans genauso, wie wenn sie vor mehreren Zehntausend in den Stadien und Arenen dieser Welt auf der Bühne stehen. Sie albern herum, lassen die Zuschauer singen und stimmen sogar fast längst vergessene Songs an, wie in diesem Fall The Frayed Ends of Sanity, das es dann doch nicht ganz auf die Platte geschafft hat.
Mit Ausnahme des Liedes Fuel, das im Übrigen auch schon etwa dreizehn Jahre alt ist, finden sich nur noch ältere, bzw. ganz alte Stücke auf dem Album, was vor allem die Fans der frühen Metallica-Alben freuen dürfte. Auch, wenn er keine großen Überraschungen bietet, handelt es sich insgesamt um einen gelungenen Live-Mitschnitt, der dank des ungewöhnlichen Ortes und der speziellen Atmosphäre eine Besonderheit darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen