2010/05/13

Ironisch

Das 2007 erschienene Buch von Harald Schmidt, das ich gerade gelesen habe, trägt den komischen Titel Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv – Eine Vermessung. Auf den ersten Blick sind hier neben dem Wort mit drei Buchstaben Anspielungen auf gleich drei deutsche Bestseller der letzten Jahre ersichtlich, und der TV-Entertainer schildert uns im Vorwort des Bandes auch, weshalb er sich für diesen Titel entschieden hat: Darin sollten nach Möglichkeit Begriffe vorkommen, „die dem schnellen Käufer irgendwie geläufig sind“ (O-Ton Schmidt).
Der Inhalt des knapp 200 Seiten langen Werkes ist schnell erzählt: Schmidt sammelt hier die in der Zeitschrift Focus in den vergangenen Jahren veröffentlichten Kolumnen in einem Band. Dabei äußert er sich bezüglich ganz banaler, alltäglicher Sachen, aber auch im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen. Die einzelnen Beiträge sind in sechs Kapiteln geordnet: Familie, Alltag, Gesellschaft, Kultur und Medien, Wirtschaft und Finanzen, sowie Traumziel Deutschland.
Gewohnt unterhaltend, aber auch ironisch und kritisch schreibt Dirty Harry über die Gesundheitsreform, Pay-TV-Sender, Bevölkerungsschwund, Leser-Reporter, das Rauchverbot und und und. Alles in Allem ein unterhaltsames Buch für all jene, die – so wie ich – mit der Harald-Schmidt-Show aufgewachsen sind und diese Art von intellektuellem Humor mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen