2019/02/28

Liste ohne Tücke II

Ich probiere hin und wieder gerne kleine digitale Helfer aus. Einiges davon bewährt sich langfristig im Alltag, wie das Programm Evernote, über das ich bereits vor Jahren hier geschrieben habe. Andere Programme müssen anderen, neueren oder besseren Programmen weichen, wie Wunderlist, das ich hier ebenfalls behandelt habe, das aber bei mir nach der Übernahme durch M*crosoft durch Todoist ersetzt wurde. Darüber vielleicht ein andermal mehr.
Hin und wieder habe ich in den vergangenen Jahren auch das Programm Workflowy benutzt, ein handliches Programm, ein sogenannter Outliner, der wie eine weiße Leinwand vor einem steht und mit dem ich gerne größere Projekte und komplexere Sachen entwerfe. Hierbei kann man an die einzelnen Gedanken und Ideen heranzoomen, sie gezielt und im Detail ausarbeiten, dann wieder herauszoomen und das große Bild, die Zusammenhänge sehen.

Eine Weiterentwicklung von Workflowy probiere ich gerade aus: Sie trägt den Namen Dynalist und macht im Grunde das gleiche. Der Unterschied liegt vor allem darin, dass man in diesem Fall die Organisierung der Projekte, Gedanken und Ideen (also eigentlich der mehr oder weniger ausgearbeiteten Listen) mit Mappen unterstützen kann. Man erhält also nicht eine endlos lange, komplexe Liste, in der man an die einzelnen Projekte heranzoomen kann, sondern beliebig viele -- kleinere oder größere -- Listen, die zum Beispiel in privat und beruflich unterteilt sind.
Mir gefällt die Schlichtheit und Übersichtlichkeit sehr gut. Man könnte in dieser weiterentwickelten Version auch Termine und To-Dos verwalten, wobei mir Todoist und ähnliche Programme aber nach wie vor viel übersichtlicher und praktischer dafür erscheinen als Dynalist. Mal sehen, wie sich die kommenden Wochen und Monate mit dem Programm entwickeln.

Das Nonplusultra wäre ein kostenloses Programm, das die Vorzüge aller von mir verwendeten Programme und Apps vereint, aber diese Idee kommt vermutlich der eierlegenden Wollmilchsau gleich. Das ziemlich neue Programm Notion ist ein heißer Kandidat dafür, den ich sicherlich im Blick behalten werde, bietet aber meines Erachtens nur ein eingeschränktes kostenloses Paket. Mal sehen, wie es damit weitergeht und welcher Geschäftspolitik die Entwickler folgen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen