2013/10/30

USpy

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen ist es schon erstaunlich, was sich die USA, besser gesagt die führenden Politiker und Meinungsmacher dort erlauben. Ich wollte darüber schon vor einigen Monaten schreiben, als es zum Beinahe-Krieg gegen den Iran wegen der Atomwaffen kam, aber auch jetzt ist es nicht zu spät, als gerade die Spionageaffäre die Medien beherrscht.
Ich frage mich wirklich, was sich diese Menschen denken, wofür sie sich halten und was sie sich einbilden. Sie führen sich auf, als würden sie Herr aller Völker sein, die Welt beherrschen oder zumindest beherrschen wollen. Mir kommt es wirklich so vor, als ob sie allen sagen wollen, wo es lang gehen muss, und als ob jeder nach ihrer Pfeife tanzen müsste.
 
Verschwörungstheorien sind nicht wirklich mein Ding, aber wenn ich über Geschichten wie die jetzige Spionageaffäre höre, dann kann ich mich sehr gut mit den Mutmaßungen identifizieren, die in den vergangenen Jahren in den Medien herumgeisterten, weshalb zum Beispiel Hussein und Bin Laden daran glauben mussten, oder weshalb die USA hier und dort in Wirklichkeit Krieg führten.
Die jetzigen Ereignisse betreffen unser persönliches Leben – bis jetzt – wohl herzlich wenig, aber trotzdem bin ich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden. Und irgendwie hoffe ich auch, dass sich einige gegen die USA und ihre Vertreter auf der großen Bühne zu Wort melden und gemeinsam gegen sie vorgehen werden. Denn was vor unseren Augen läuft, erinnert stark an Orwell: „Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen