2012/12/13

I'm horny

Vor mehr als dreieinhalb Jahren – unglaublich, wie die Zeit vergeht! – habe ich an dieser Stelle über das Debütwerk von Joe Hill, dem Sohn von Stephen King, berichtet. Damals war ich recht zufrieden mit seinem Werk, und so war es keine Frage, dass ich auch den zweiten Roman mit dem Titel Horns (dt. Teufelszeug) lesen möchte.
Leider hat mir das zweite Buch weitaus weniger gefallen, als das Debüt. Nicht nur, weil es – wie sein Vorgänger – etwas langatmig ist, sondern wegen der Geschichte an sich. Dabei wäre die Grundsituation ja noch recht spannend: Ig Perrish wacht eines Tages auf und merkt, dass ihm Hörner gewachsen sind. Er ist sowieso schon quasi geächtet in seiner Heimatstadt, weil alle glauben, er hätte seine Freundin umgebracht – auch wenn er nie dafür verurteilt wurde. Nun erfährt er nach und nach auch, dass er nicht nur auf mysteriöse Weise eine neue körperliche, sondern auch eine neue geistige Eigenschaft erworben hat: Menschen, die er trifft, haben plötzlich das Bedürfnis, ihm ihre tiefsten und bösesten Sehnsüchte mitzuteilen.

Unter dem Bann der Hörner gesteht ihm sein Bruder Terry, dass der Mörder von Igs Freundin ihr gemeinsamer Jugendfreund Lee ist, und auch Terry selbst eine kleine Rolle beim Mord spielte. Danach versucht er Lee nach all den Jahren zur Rechenschaft zu ziehen, wobei wir jedoch eine viel zu ausführliche Schilderung der Ereignisse aus der Jugend erhalten.
Das Ende des Romans, das ich nicht verraten will, ist zwar nachvollziehbar, doch erhalten wir keine Antwort auf den Ursprung der Hörner, die dahinter steckenden Fähigkeiten oder ähnliches, weshalb der Schluss ein wenig enttäuscht. Damit im Zusammenhang steht, dass sich auch das Verhältnis zwischen den Ereignissen der Gegenwart und der Vergangenheit viel zu sehr in Richtung der Letzteren verschiebt. Alles in allem würde ich also denjenigen, die sich für das Werk von King junior interessieren eher den ersten Roman empfehlen, als den zweiten. Oder aber gleich den Altmeister selbst, dessen neuer Roman 11/22/63 als nächstes auf meiner Leseliste steht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen