2012/01/14

Scheinheilig

Erstens mag es in unserem Land zurzeit einige Probleme und Schwierigkeiten geben, das ist ganz klar. Nicht alles läuft so, wie man sich das vorgestellt hat und wünschen würde, politisch und wirtschaftlich gibt es Entscheidungen, die man gerne ändern oder rückgängig machen würde.
Zum zweiten hat auch jeder das Recht, seine Meinung kundzutun und sich Gedanken über das zu machen, was gerade in der Heimat passiert. Auch dann, wenn man aus irgendeinem Grund dauerhaft nicht in dem Land lebt, in dem man geboren wurde.

Es hat aber schon was, wenn das auf folgende Art und Weise geschieht, die ich mit einem Wort gar nicht charakterisieren könnte: Man stelle sich vor, dass sich ein-zwei Menschen, die seit Jahren nicht mehr in eigenen Gefilden, sondern im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben und ab und zu mal zu Besuch nach Hause kommen, sich gerade auf einer Kreuzfahrt mit einem Luxusliner irgendwo in der Karibik befinden.
Die Fotos der Kreuzfahrt werden natürlich für jedermann sichtbar im beliebtesten sozialen Netzwerk zur Schau gestellt. Zwischendurch werden jedoch auch Berichte und Kommentare darüber veröffentlicht, wie schlecht es doch den Menschen in der Heimat geht, in welch falsche Richtung sich die Sachen dort entwickeln, und dass die Opposition so schnell wie möglich an die Macht kommen sollte, um das Ruder herumzureißen, solange das noch geht.

Wie gesagt, ich könnte diese mehr als dissonante Situation nur schwer mit einem Wort charakterisieren, aber die obige Beschreibung wird wohl ausreichen, um zu zeigen, wie heuchlerisch und scheinheilig ich solch ein Verhalten finde. Das ist ganz einfach traurig, man kann nur den Kopf darüber schütteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen