2014/09/06

Fliegender Zirkus

Als jemand, der mit den (Wiederholungen von) Monty-Python-Filmen und -Sketchen groß geworden ist, die ein durchaus prägendes Erlebnis für mich waren und sind, durfte ich mir natürlich die Reunion- und zugleich Abschlussvorstellung der Comedy-Truppe nicht entgehen lassen. Dank der Aufzeichnung und der Aufnahme ins Kinoprogramm konnten auch wir hier, etliche Tausend Kilometer von der O2-Arena in London entfernt, die Show genießen, die den Titel Monty Python Live (mostly): One Down, Five To Go trug.
Von den insgesamt zehn Abschiedsvorstellungen war dies die angeblich allerletzte am 20. Juli, und wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, denke ich, dass es auch so bleiben wird. (Auch wenn sich vor ein paar Jahren auch diese Reunion niemand vorstellen konnte.) Das mit einigen Gesangs- und Tanzeinlagen bzw. Choreografien angereicherte Programm war natürlich ein Best-of mit den denkwürdigsten Sketchen der Truppe. Das meiste wurde dabei live auf der Bühne präsentiert, aber etliche Einspieler ließen die Originalversion des Monty Python’s Flying Circus wieder aufleben.

Was mir sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass die alten Sketche hie und da ein wenig verändert und der heutigen Zeit angepasst wurden. Man denke nur an die Sticheleien gegen John Cleese mit dem Verweis auf seine vier Ehen und seinen Scheidungsprozess, oder die Erwähnung der Reise-Dokumentationen von Michael Palin.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass den Komikern wirklich anzusehen war, wie sehr sie den Auftritt genießen. In etlichen Szenen musste der eine oder andere selbst lachen bzw. sich das Lachen verkneifen. Kein Wunder, schließlich folgte Gag auf Gag, und selbst hart gesottene Fans bekamen fast schon Muskelkater im Gesicht.
Alles in allem war es ein großartiges Kinoerlebnis, auch wenn es einiges aus dem Live-Auftritt nicht in die Kinoversion geschafft hat. Aber schließlich müssen sich ja die Herren von Monty Python auch etwas für die DVD-Version aufheben, sonst würden sie ja weniger Menschen kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen