2011/07/23

27

Die heutige Nachricht vom Tod von Amy Winehouse hat mich schon getroffen, auch wenn sie mich nicht wirklich überrascht hat. Wenn ein Mensch so jung aus dem Leben scheidet, dann ist das immer eine tragische Angelegenheit, obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel mit ihrer Musik zu tun hatte und höchstens ein-zwei Lieder von ihr aus dem Radio kenne.
Was mich aber viel mehr überrascht und zum Nachdenken gebracht hat, war ihr Alter. Mit ihrem Tod wird nämlich die Legende vom Club 27 wieder ein Stück mehr Wirklichkeit. Was es damit auf sich hat, kann jeder ausführlich nachlesen. An dieser Stelle sei nur so viel gesagt, dass es einem so langsam wirklich kalt den Rücken hinunterläuft, wenn man diese Liste durchliest: Brian Jones (The Rolling Stones), Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain und jetzt Amy Winehouse. Daneben noch eine Reihe von weniger bekannten Musikern, die alle im Alter von 27 Jahren gestorben sind und bei deren Tod Alkohol und Drogen eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Amy ist zwar tot, aber die Legende vom Club 27 ist mehr denn je lebendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen