2011/03/11

Zwei auf einen Schlag

Die vergangenen Tage waren äußerst freudige Tage für alle Fans von Stephen King. Es wurden nämlich innerhalb kurzer Zeit gleich zwei neue Werke auf der offiziellen Homepage angekündigt.
Das erste trägt den auf den ersten Blick sonderbaren Titel 11/22/63 und soll im November erscheinen. Hinter der Zahlenreihe verbirgt sich ein ganz besonderes Datum: der Tag, an dem Präsident Kennedy in den USA ermordet wurde. Der Roman handelt von einem jungen Mann, der mit Hilfe der Technik in diese Zeit zurückkehrt und das Attentat vereiteln will. Der Stoff bietet dem Meister nicht nur die Möglichkeit, gewohnte übernatürliche Elemente im Werk unterzubringen, sondern auch eine detaillierte Beschreibung seiner Kindheit, der fünfziger und sechziger Jahre in Amerika, zu geben. Klingt auf jeden Fall interessant und viel versprechend!
Das zweite Buch ist eine noch größere Überraschung, obwohl King bereits 2009 in einem Interview darüber gesprochen hat. Mit dem Roman The Wind Through the Keyhole, der im nächsten Jahr erscheinen soll, wird nämlich die 2004 eigentlich beendete Geschichte um Roland und den Dunklen Turm fortgesetzt. Besser gesagt kehrt der Autor zur Geschichte zurück, um die Ereignisse zwischen dem vierten und fünften Band ein wenig zu erläutern. Und wohl auch, um seinen Hunger nach diesem einmaligen Stoff zu stillen, der die Gattungen Science Fiction, Fantasy, Horror und Western in sich vereint.
Wie vielen bekannt, enthalten auch seine anderen Werke oft Verweise, Anspielungen und Verknüpfungen auf, bzw. zu dieser Welt, und der Zyklus, der nun acht Bände umfassen wird, kann getrost als Mittelpunkt seines literarischen Schaffens bezeichnet werden. Falls der achte Band im nächsten Jahr tatsächlich erscheint und anschließend keine Weiteren mehr folgen sollten, so hätte King einen schönen Bogen gespannt: 1982 erschien nämlich der erste Teil und 2012, genau dreißig Jahre später, könnte der Letzte folgen. Wir warten darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen