2012/05/20

Unterschiede

In den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, wie unterschiedlich wir Menschen doch sind. Der Gedanke ist mir gekommen, als ich – wie im vorigen Artikel beschrieben – gerade draußen auf unserem Balkon gesessen bin.
Manche würden alles dafür geben, in einer Wohnung mit Balkon zu wohnen, andere, denen er zur Verfügung steht, kümmern sich nicht die Bohne um ihn. Oder nutzen ihn, um diversen Kram dort unterzubringen, wie einige unserer Nachbarn. Wieder andere wünschen sich nichts sehnlicher, als ein eigenes Einfamilienhaus, wogegen andere der Ansicht sind, dass dieses mit viel zu viel Arbeit rund ums Haus einhergeht.
Noch ein anderes Beispiel: Für Tierfreunde ist es die selbstverständlichste Sache der Welt, ein Haustier zu besitzen und sich um das Geschöpf zu kümmern. Jeden Morgen früh, noch vor dem Weg zur Arbeit aufzustehen, um mit Waldi spazieren und spätabends noch mit ihm Gassi zu gehen. Andere würden sich nie eines anschaffen; nicht weil sie Tiere hassen, sondern weil sie zu viel Arbeit bedeuten, ihrer Meinung nach überflüssige Ausgaben verursachen usw.
Ich finde es faszinierend, wie ähnlich wir Menschen uns sind, aber gleichzeitig so unterschiedlich sein können. Wie verschieden wir erzogen werden, welch unterschiedliche Werte wir von zu Hause mitbringen und dann im Laufe der Jahre selber entwickeln, welche Prioritäten wir für uns – und manchmal auch für unsere Umgebung – aufstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen