2012/03/15

Das Geheimnis des schwarzen Hauses

Fast zwei Jahrzehnte nach The Talisman, im Jahre 2001, erschien die Fortsetzung des Werks in Form des Romans Black House (dt. Das schwarze Haus), das ebenfalls gemeinsam von King und Straub verfasst worden war.

Die Geschichte handelt vom inzwischen erwachsen gewordenen Jack Sawyer, der ein Polizeiermittler geworden ist, sich jedoch trotz seines jungen Alters bereits im Ruhestand befindet. In der kleinen Ortschaft namens French Landing lässt er sich nun dazu überreden, der Polizei bei der Aufklärung einer rätselhaften Mordserie an Kindern zu helfen.
Jack und die Eltern des unlängst verschwundenen Kindes finden schnell heraus, dass der kleine Tyler Marshall aller Voraussicht nach immer noch am Leben ist. Es vergeht nur wenig Zeit, bis Jack erfährt, wo Tyler sein muss… in einer anderen Welt. Einer Parallelwelt.
An diesem Punkt des Romans tritt neben The Talisman ein weiteres Werk von Stephen King in die Geschichte ein: der Zyklus mit dem Titel Der Dunkle Turm, über den ich an dieser Stelle bereits ausführlich berichtet habe. Speedy Parker, ein alter Bekannter von Jack, erzählt ihm über den Turm und erklärt ihm, wie sich die Mordserie in diese fremde Welt fügt.

Der Roman Black House verknüpft die Fantasy-Welt auf schaurige Weise mit unserer realen Welt, den alltäglichen Wahnsinn mit unfassbaren Grausamkeiten. Es handelt sich um ein viel komplexeres, vielschichtigeres Werk, als The Talisman, das aber stellenweise auch langatmiger ist und wo man als Leser darauf wartet, was endlich als nächstes passiert.
Mit Spannung dürfen wir erwarten, ob es irgendwann noch zu einer weiteren Fortsetzung von Jacks Geschichte kommen wird, wie das theoretisch von den beiden Autoren geplant ist, und wie wohl seine Abenteuer weitergehen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen