2019/09/30

18 til I Die

Ende Juni 2007 hatte ich das erste Mal das Vergnügen, Bryan Adams live zu sehen, anlässlich eines Gratis-Konzerts einer großen Telekommunikationsfirma in Budapest. Jetzt, zwölf Jahre später, gab sich der genannte Herr erneut im Rahmen eines Gratis-Konzerts in Budapest die Ehre, das diesmal vom staatlichen Lotterieunternehmen auf dem Heldenplatz veranstaltet wurde.
Darf man den Schätzungen glauben, dann wollten sich über 70.000 Besucher dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Auch die Dame des Hauses und ich votierten am Samstag für dieses Abendprogramm, das gleich aus zwei Gründen etwas Besonderes war. Einerseits ist es in den vergangenen Jahren nicht allzu oft vorgekommen, dass wir allein, ohne die drei Knirpse irgendwo waren, vor allem nicht am späten Abend. Andererseits habe ich am Samstag meinen letzten, mit einer Drei beginnenden Geburtstag gefeiert, und da passte diese Party natürlich sehr gut ins Bild.

Kurz gesagt: Das knapp zweistündige Konzert war ein Highlight, das uns sehr gut gefallen hat. Bryan Adams ist auf der einen Seite ein bodenständiger Typ, der nie groß Schlagzeilen gemacht hat, aber seit Jahrzehnten konstant dieselbe gute Leistung abliefert, sowohl auf Studioalben als auch live. Auf der anderen Seite ist das umso erstaunlicher, als dass er Ende dieses Jahres bereits seinen sechzigsten Geburtstag feiern wird. Dass er also regelmäßig zwei Stunden lang auf der Bühne steht und rockt, und dass er auch bei einem Gratiskonzert nicht nur ein Kurzprogramm, sondern insgesamt 23 Songs zum Besten gibt, ist keine Selbstverständlichkeit.
Die Zuschauer kamen also voll auf ihre Kosten: neben einigen neuen Liedern präsentierte der Kanadier selbstverständlich seine größten Hits, die alle aus dem Radio kennen. Zudem war es für mich eine angenehme Überraschung, wie gut er mit den neuen Medien umging. Wo andere herumfluchen, weil die Fans neuerdings Fotos und Videomitschnitte vom Konzert machen, zückte er selbst das Handy, um die Zuschauer zu verewigen und animierte uns dazu, unsere Handys in die Hand zu nehmen. Aber auch mit den Kameras auf der Bühne und den überdimensionalen Leinwänden spielte er sehr geschickt herum.

Alles in allem also ein überaus gelungener, schöner Geburtstag und ein weiteres schönes Konzerterlebnis für das Alter. Es wird schwer, den Samstagabend nächstes Jahr, bei meinem runden Geburtstag zu toppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen