2012/07/02

Noch immer grünt es so grün, wenn Spaniens Blüten blühen

Das dritte Mal habe ich die Möglichkeit, an dieser Stelle Spanien zu einem großen Fußballtitel zu gratulieren. Nach dem EM-Sieg 2008 und dem WM-Erfolg 2010 hat die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque mit dem dritten Pokal in Serie Geschichte geschrieben und ist quasi unsterblich geworden.
Anders als die vorigen beiden Finalspiele, war das Gestrige gegen Italien nicht erschreckend schwach, was in erster Linie natürlich den Spaniern und ihren vier Toren zu verdanken ist. Die Azzurri hatten nämlich gestern nur ganz wenige Lichtblicke, insbesondere der große Töne spuckende Balotelli war fast überhaupt nicht zu bemerken.
Für Italien tut es mir am Ende genauso leid, wie für Deutschland – diesen beiden Mannschaften drücke ich bei Welt- und Europameisterschaften immer die Daumen. Spanien ist jedoch derzeit ein überragendes und zudem überaus sympathisches Team – ein Gefühl, das durch den Auftritt der spanischen Fußballer-Sprösslinge nach dem Abpfiff auf dem Rasen nur verstärkt wurde.
Ob es für die Mannschaft um Iker Casillas in zwei Jahren bei der WM in Brasilien wieder zum Titel reichen wird, das wage ich zu bezweifeln, und sie werden auch bei der nächsten EM in Frankreich eine schwere Aufgabe haben, wenn nicht mehr die besten 16, sondern 24 Mannschaften antreten werden. Man sollte aber niemals nie sagen, wer weiß, was noch in diesem Team steckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen