Den heutigen ruhigen frühen Morgen, während der Rest der Familie noch geschlafen hat, habe ich teils damit verbracht, nicht mehr benötigte E-Mails aus dem beruflichen Postfach zu löschen. Das hätte ich schon vor einiger Zeit, am besten in den Weihnachtsferien machen müssen, aber was soll’s. Einerseits, weil sich zwischenzeitlich ziemlich viel angehäuft hat, andererseits weil ich zu der Spezies gehöre, die ihre E-Mails weder privat noch beruflich gerne hortet. Ich weiß, da scheiden sich die Geister…
Was mich heute irgendwie am meisten geärgert hat, wohl wegen der diesmal bedeutend größeren Zahl an Mails, war die Tatsache, dass ich in meinem beruflichen Outl**k-Postfach die von mir versandten und nicht mehr benötigten Nachrichten zweimal löschen musste. Einmal aus der Mappe mit den verschickten Mails und dann aus der “Trash”-Mappe.
Ein vollständiger Verzicht auf die versandten Mails kommt aufgrund eventueller wichtiger Nachrichten natürlich nicht in Frage. Ich denke mir aber, dass es viel logischer und einfacher wäre, wenn ich selbst entscheiden könnte, wann ich eine von mir verschickte Nachricht in der “Gesendet”-Mappe aufbewahren möchte und wann nicht.
Ich habe danach ein bisschen im Internet gestöbert, aber noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ich überlege, ob sich da vielleicht etwas mit dem Aufstellen von Regeln im Postfach machen lässt. Wenn einer meiner werten Mitleser eine Lösung dafür hat, bitte ich um einen diesbezüglichen Kommentar oder eine Nachricht.
Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als überflüssige Nachrichten meinerseits zweimal zu löschen. Und zwar am besten gleich nach dem Verschicken, damit sich zumindest diese nicht anhäufen und dann zuhauf gelöscht werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen