2014/10/28

Selbstversuch

Seit fast genau zwei Jahren ist die einzige regelmäßige Bewegung in meinem Leben nicht mehr präsent, nachdem wir mit unserem Amateurteam einmal pro Woche nicht mehr kicken – ich habe darüber berichtet. Nachdem ich kein neues Team und auch keinen neuen Sport ins Auge gefasst habe, bin ich kurze Zeit später dazu übergegangen, täglich morgens und abends Liegestütze zu machen und auch den kleinen Hometrainer regelmäßig zu nutzen. Und da wären dann noch die vier Stockwerke, die ich – wenn auch nicht täglich – zu bewältigen habe.

Dass das nicht besonders viel Bewegung ist, wenn man ansonsten die meiste Zeit über vor dem Computer sitzt, und dass ich auch nicht jünger werde, habe ich in den vergangenen Wochen daran gemerkt, dass es gleich zweimal an zwei verschiedenen Stellen im Kreuz bzw. Rücken gezwickt hat. Nichts Ernsthaftes, aber doch ein unangenehmes Gefühl für einige Tage.
Da ein Fitnessstudio oder ähnliches vorerst weiterhin nicht in Frage kommt und ich auch etliche andere Bewegungsarten aus diesem oder jenem Grund für mich ausgeschlossen habe, bin ich nun seit einigen Tagen dazu übergegangen, jeden Abend für eine gute halbe Stunde – pun intended – Gehen zu gehen. Im Grunde Spazieren, nur eben in zügigerem Tempo, um den Kreislauf ein bisschen anzukurbeln. Frische Luft, die Möglichkeit zur sanften, aber doch schwungvollen Bewegung und zum Nachdenken über Gott und die Welt.

In den letzten Jahren haben etliche Studien die positiven Wirkungen dieser Bewegungsart nachgewiesen, wie ich herausgefunden habe, auch wenn es sich auf den ersten Blick um nichts Weltbewegendes handelt. Wie in vielen Fällen denke ich, dass sich auch hier die Regelmäßigkeit positiv auswirkt, zum Beispiel im Vergleich zum Sport einmal pro Woche. Und auch wenn es nicht viel oder nicht kräftezehrend ist, ist es sicherlich mehr Betätigung der Muskeln und ein stärkeres Ankurbeln der Körperfunktionen, als jeden Abend zu Hause vor dem Computer oder dem Fernsehgerät herumzusitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen